#RealTalk: Warum es ok ist, Teilzeit zu arbeiten!

#RealTalk: Warum es ok ist, Teilzeit zu arbeiten!

Im heutigen Arbeitsalltag ist es vollkommen normal Vollzeit zu arbeiten. Das heißt, entweder 40 Stunden oder 38,5 Stunden in der Woche im Betrieb zu sein.

Hingegen ist das Teilzeitarbeiten immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft. Man wird belächelt und als nicht belastbar angesehen oder sogar als faul abgestempelt. Teilzeitarbeiten darf in der heutigen Zeit nur jemand, der Kinder zu Hause hat und da sind auch nur Frauen akzeptiert.

Doch ist es wirklich so schlimm, wenn man nicht 40 Stunden die Woche im Büro ist?

Mehr Lebenszeit & Freizeit!

Man verlässt früh morgens das Haus und kommt auch spät nach Hause. Das einzige was man an solchen Tagen tut, ist etwas zu essen und dann müde ins Bett zu fallen. Doch ist es wirklich der Sinn des Lebens nur zu Arbeiten und keine Freizeit mehr zu haben?

Seitdem ich nur mehr 34 Wochenstunden arbeite, genieße ich nicht nur mehr am Wochenende meine Freizeit, sondern auch einmal unter der Woche. Mir ist das Leben zu kostbar um 3/4 des Tages im Büro zu verbringen und kein wirkliches Leben mehr zu haben. Man hat eben nur eines.

Vinkii:
#RealTalk: Macht dich dein Job krank?
Termine wahrnehmen

Ein weiteres großes Problem sind Firmen-externe Termine. Jeder kennt das, wenn er einen Arzttermin hat und dadurch das Büro früher verlassen muss oder vielleicht sogar während der Arbeitszeit kurz wegmuss. An meinem freien Tag versuche ich all diese Termine wahrzunehmen, sodass ich kein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Chef haben muss, dass ich schon wieder zum Arzt muss. Abgesehen davon, kann ich solche Termine ganz ohne Druck wahrnehmen.

Energie tanken und ausspannen

Man hat zwar das Wochenende um sich zu erholen aber meistens reichen uns 2 Tage in der Woche nicht aus, um unseren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Zu viel bleibt unter der Woche liegen, was wir dann alles an diesen 2 Tagen erledigen.

Natürlich kann man nicht alles an dem zusätzlichen Tag erledigen, aber vieles wo durch man dann zumindest den Sonntag wirklich genießen kann und auch ausspannen.

Die 30 Stunden Woche findet vor allem bei skandinavischen Firmen Anklang. Dort werden nicht 40 Stunden als Vollzeit berechnet, sondern 30. – dieses Arbeitszeitmodell ist derzeit stark im Kommen und wird hoffentlich auch bald bei uns in Österreich und Deutschland Einzug halten.

Im Endeffekt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie viel wert einem seine Freizeit und sein Leben ist. Ich bin persönlich der Meinung, dass mir mein Leben viel wichtiger ist als die Arbeit.

Es ist aber auch eine Frage des Geldes. Kann man sich es leisten weniger zu arbeiten? Ist es mir mein Leben so viel wert weniger zu verdienen und dafür mehr Freizeit zu haben? Diese Entscheidung kann ich euch natürlich nicht abnehmen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Vollzeitarbeit in der heutigen Gesellschaft überbewertet wird. Es ist absolut nichts Verwerfliches daran, nicht 40 Stunden seines kostbaren Lebens im Büro zu verbringen.

Julia

Fotocredit: © Bettina Deutsch

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Warning: Undefined array key "excludecontent" in /home/.sites/806/site7343227/web/wp-content/plugins/content-insights/contentinsights.php on line 179