Zugegeben, jeder feiert den 24. Dezember anders. Der eine mag es lieber ruhig und nur mit den engsten Freunden, der andere mit der ganzen Familie oder andere dann doch lieber alleine.
Ich bin definitiv der Typ, der Weihnachten immer mit der Familie feiert. Es wird gemeinsam gegessen, gespielt, Geschenke ausgepackt und gelacht.
Aber trotz allem gibt es Themen und Sachen die zu Streitigkeiten ab Weihnachtsabend führen. 5 absolute No-Go’s möchte ich euch heute präsentieren. Und wer weiß, vielleicht lässt sich dadurch die ein oder andere Streitigkeit vermeiden.
Schlechte Laune
Jeder hat in der Familie mindestens 1 Person die ein sogenannter Grinch ist. Der mit Weihnachten und schon gar nicht mit dem Weihnachtsabend was anfangen kann. Wenn ihr euch nun selbst zu einem Grinch zählt, versucht durch eure Laune doch nicht den anderen die Stimmung zu verderben. Auch der Tag geht vorbei.
Und wenn ihr einfach so schlechte Laune habt, was können die anderen dafür? Wenn es wirklich so schwer ist diese kurz beiseite zu schieben, dann bleibt vielleicht am besten zu Hause.
Politik
Oh ja, wenn Politik als Gesprächsthema auf den Tisch kommt, ist eines vorprogrammiert: STREIT. Denn nicht alle sind derselben Meinung und denken über die derzeitige Regierung dasselbe wie du. Deswegen am besten solche Themen vermeiden und gar nicht erst damit anfangen.
„Beim anderen war’s letztes Jahr cooler“
Wir feiern Weihnachten eigentlich jedes Jahr woanders. Natürlich ist das Essen, die Umgebung und das ganze Flair ein anderes. Wenn einer dann damit anfängt zu „raunzen“ und zu sagen wie cool es dann nicht im vergangenen Jahr war, ist das für mich ein absolutes No-Go. Eine Beleidigung für den Gastgeber, der sich bestimmt wahnsinnig viel Mühe gegeben hat, um euch einen schönen Weihnachtsabend zu bescheren.
Fernsehen
Klar, wenn man Kinder hat, ist das vielleicht nicht immer so einfach. Aber anstatt die Kinder (oder sich selbst) vor den Fernseher zu setzen, einfach mal ein Brettspiel rauskramen, ein Puzzle bauen oder sich ein Fotoalbum durchschauen. Das fördert nicht nur die Verbundenheit, sondern macht auch Spaß.
Betrinken
Das absolute No-Go! Ich bin ja generell nicht der große Trinker und werde es wohl auch nicht mehr werden. Ich verstehe, wenn man mal 1 oder 2 Gläser (okay oder auch eine Flasche) Wein trinkt. Aber es gibt dennoch diese Leute die sich sinnlos betrinken. Die durch ihr betrunkenes Verhalten die ganze Stimmung zerstören können. Und sowas führt dann ja auch leider zu Streitigkeiten.
Natürlich gibt es noch 1000 weitere No-Go’s. Diese sind halt jene die mir in den letzten Jahren aufgefallen sind und die mich sehr stören und leider Weihnachten ein wenig ruinieren.
Leave a Reply