Es gibt Tage im Leben, da hat man zu überhaupt nichts Lust. Da würde man am liebsten im Bett liegen bleiben und sich die Decke über den Kopf ziehen. Und dann gibt es diese Tage, wo man Bäume ausreißen könnte.
Der logische Hausverstand sagt einem, der Tag wo wir motiviert sind, ist nicht das Problem. Der Tag wo wir einfach nichts tun wollen, ist es. Wenn so ein Tag nur einmal in einem Monat vorkommt, ist das kein Problem, sollte es aber zur Gewohnheit werden, dann kann es schnell zu einem werden. Doch wie motiviert man sich in solchen Situationen am besten?
Meine 5 Tipps wie man sich ein bisschen mehr motivieren kann im Alltag will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ziele! – Langfristige und Kurzfristige
Genauso wie beim Sport braucht man Ziele und Träume im Leben, die man erreichen will. Wenn ich nicht weiß, wo es hingehen soll, wie soll ich mich dann dafür motivieren können?
Think positive!
Ja ich weiß, das ist in manchen Situationen leichter gesagt als getan. Aber man muss nicht immer alles schwarz sehen. Natürlich gibt es Situationen im Leben, wo es keinen Grund gibt, positiv zu denken aber das Leben ist um so vieles einfacher, wenn man auch nur ein bisschen positiver eingestellt ist.
Ihr werdet schnell merken wie sich auch euer Umfeld verändert.
Nein sagen!
Wie jetzt, nein sagen? Das soll jetzt nicht bedeuten ihr sollt euren Chef sagen „Nein ich mach das nicht“. Hier ist gemeint, man kann nicht immer jede Aufgabe übernehmen. In manchen Situationen ist es einfach besser Nein zu sagen und auf sich zu schauen. Wenn man immer zu allem Ja sagt, häuft man sich unnötig Aufgaben und Arbeit an sodass die eigenen Ziele und Aufgaben in den Hintergrund rücken.
Die kleinen Dinge im Leben mehr schätzen zu lernen
Im Berufsleben ist es ja oft so, das man gestresst ist und die wichtigen Dinge in den Hintergrund rücken. Man rennt von einem Meeting zum nächsten und kommt einfach nicht zu Ruhe. Deswegen ist es wichtig die kleinen Dinge im Leben mehr schätzen zu lernen. Sei es eine kurze Unterhaltung mit einer Freundin oder eine Umarmung oder sei es doch nur eine liebevolle Nachricht. Einfach mal bewusst hinsetzen und diese Kleinigkeiten genießen und ihr werdet sehen, ein Lächeln kommt euch dann ohne Probleme über die Lippen.
Mein letzter Tipp: Auch mal faulenzen
Pausen sind ganz wichtig im Leben. Auch mir geht es so, nach einer anstrengenden Arbeitswoche will ich am Wochenende auch mal nichts tun und einfach nur faulenzen und schlafen. Mein Körper braucht das einfach um wieder Kraft schöpfen zu können. Und wenn ihr nicht mal auf euch hört und auf euren Körper dann sinkt auch die Selbstmotivation und auch das positive denken.
Ja auch faulenzen und schlafen gehört dazu, um wieder motivierter im Alltag zu sein.
Life is only as good as your mindset!
Wie motiviert ihr euch für den Alltag? Welche Tipps wendet ihr an, wenns mal gar nicht läuft?
Leave a Reply