Auch wenn ich absolut nicht der Typ bin der Neujahrsvorsätze macht, sagt mir mein Kopf, dass ich unbedingt mal wieder mehr Sport machen sollte. – Mein innerer Schweinehund sieht das natürlich anders.
So hab ich mich schon vor dem Jahreswechsel dazu motiviert endlich wieder mehr Yoga zu machen. Die Kombination aus abschalten und sich dennoch körperlich anstrengen war perfekt für die Weihnachtszeit. Durch den Umzug und anderen Umständen war ich total unentspannt und Yoga hat mir dabei einfach geholfen wieder runterzukommen und richtig gut zu entspannen.
Vinkii:
Yoga für Anfänger – was du beachten solltest!
Wieder zurück in die Laufsachen
Ich muss aber gestehen, dass ich die letzten Tage ziemlich faul und demotiviert war. Nur schwer konnte ich mich aufraffen, um irgendwas zu tun, vor allem was das Thema Sport betrifft. Genau aus diesem Grund habe ich meine Laufsachen aus der untersten Schublade rausgesucht und mir für den nächsten Tag bereitgelegt. Ich musste endlich wieder in meine Sportroutine und das gelingt mir am besten mit Laufen.
OK, ich hätte mir natürlich einen wärmeren Tag aussuchen können, wo ich wieder zu Laufen beginne, -2 Grad ist doch etwas kalt. Aber so kommt zumindest meine Thermo-Laufhose wieder zum Einsatz die das letzte Jahr ja leider nicht so wirklich an die frische Luft gekommen ist.
Die richtige Kleidung
Und auch wenn man sich vor dem Laufen aufwärmt, sollte man bei so einem Wetter und bei eisigen Temperaturen die richtige Kleidung nicht vernachlässigen. Hier ist der Zwiebellook genau richtig, denn lieber zu viel an als zu wenig.
Ebenfalls sollte man einen, in diesem Fall, warmen Kopf und warmen Ohren bewahren. Entweder man bedeckt seine Ohren mit einem Stirnband oder mit einer Haube. – Für Musikliebhaber beim Laufen gibt es auch hier schon ideale Lösungen, die die Kopfhörer schon in der Kopfbedeckung integriert haben.
Vinkii:
Was du bei Muskelkater beachten solltest!
Die richtige Atmung macht’s
Gerade wenn es kalt draußen ist, ist man ja schnell dazu verleitet gar keinen Sport zu machen. Dabei stärkt genau dass unser Immunsystem.
Dennoch sollte man einige Dinge beachten:
- durch die Nase atmen
Die Luft wird durch die Nase gewärmt und befeuchtet bevor sie in die Lunge gelangt. - Kein Intervall Training
Bei eisigen Temperaturen können intensive Trainingseinheiten den Körper schädigen. - Nicht neben Wasser laufen
Gewässer macht das Laufen noch frischer. - Aufpassen bei Glatteis
Auch wenn man schon fokussiert ist, sollte man die Straße nicht außer Acht lassen. Glatteis kann schnell übersehen werden und somit für Verletzungen sorgen.
Leave a Reply