Es war vor 2 Wochen als mich eine Nachricht auf Instagram erreichte. Eine junge Bloggerin hatte einen Schlaganfall erlitten und fragte mich um Rat. Na ja, ich weiß nicht, ob Rat das richtige Wort dafür ist, aber sie hatte einige Fragen an mich.
Selbst wenn ich weiß, dass es auch junge Leute betreffen kann, schockiert es mich dennoch immer wieder, wenn mich derartige Nachrichten erreichen.
Denn es zeigt mir, dass hier noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden muss. Es ist immer noch, auch für Ärzte, total untypisch, dass man in jungen Jahren einen Kleinhirninsult erleiden kann.
Eine so starke Persönlichkeit
Aber zurück zu Anna-Sophie, besser gesagt zu Totally Anna. Ich war betroffen als sie mir erzählte, dass sie nach ihrem Hawaiiurlaub einen Schlaganfall erlitten hatte. Und zugleich war ich auch erstaunt, wie tapfer sie das alles aufnahm.
Ich kann mich noch gut an mich in der Situation erinnern, ich war am Boden zerstört. Ich wusste nicht, wie mir geschah und ich wollte mich eigentlich nur in eine dunkle Ecke setzen und heulen.
Eine Weile schrieb ich mit ihr, fragte sie immer wieder wie es ihr ging, welche Fortschritte ihre betroffene Körperhälfte machte. Kurzer Hand beschloss ich sie einfach im Krankenhaus zu besuchen. Und das, obwohl ich sie bis dahin nicht persönlich kannte.
Was ich dort erlebt habe, verstehe ich bis heute nicht so wirklich. Denn ich habe noch nie im Leben so eine fröhliche, starke und liebenswerte Person kennengelernt. Ich betrat das Krankenzimmer und war sofort von soviel Happiness umgeben. Ich war auf alles vorbereitet, auf eine leidende Person, eine Person die verzweifelt, weil sie ihre linke Hand noch nicht so bewegen kann wie vorher, auf alles. Aber bestimmt nicht auf sowas.
Die Grundeinstellung macht es
Ich selbst bin auch eine Person die diese Einstellung erst lernen musste. Und es freut mich, wenn Leute erkennen, dass ich positive Energie verbreite und fröhlich durchs Leben gehe. Aber Anna-Sophie übertrifft hier einfach alles.
Es ist die Grundeinstellung zum Leben die einen positiven Menschen aus uns macht. Jene, die es auch aus mir gemacht hat.
Man kann gewisse Situationen im Leben einfach nicht mehr ändern, sie sind einfach passiert. Und gerade so ein einschneidendes Erlebnis, kann man nicht weg radieren, vergessen. Man kann aber viel positive Energie daraus ziehen und versuchen noch bewusster, fröhlicher, offener durchs Leben zu schreiten.
Vinkii:
#coffeetalk: How to get happy again!
Danke Totally Anna das du mir wieder bewusst gemacht hast, dass das Leben zwar nicht immer Friede – Freude – Eierkuchen ist, aber die schweren Zeiten vor allem mit einem Lächeln und Lebensfreude viel besser meistern kann.
Leave a Reply