Nachhaltigkeit: 3 Vorteile vom eigenen Gemüse im Garten

Nachhaltigkeit: 3 Vorteile vom eigenen Gemüse im Garten

Zu Hause einen eigenen Gemüsegarten besitzen und gleichzeitig nachhaltig wirtschaften? Was gibt es besseres? Wer jetzt an große Arbeit denkt und wühlen im Dreck, dem sei gleich gesagt: „Das ist alles nur halb so schlimm“.

Zuschauen wie es wächst

Zuschauen wie es wächst

Letzte Woche haben wir unser Gemüsebeet angepflanzt. Angefangen von gefühlten 10 verschiedenen Tomatenpflanzen, Paprika, Gurke und andere Köstlichkeiten. Viele davon haben wir schon im Topf gekauft und mussten sie somit nur mehr einsetzen. Andere wiederum, sowie zb. Radieschen oder auch Kohlrabi, hatten wir nur als Saat.

Das ist wie gesagt, eine Woche her und schön langsam tut sich etwas. Vor allem die Radieschen wachsen unheimlich schnell und sprießen aus der Erde.

Es ist einfach erstaunlich zu sehen, wie schnell das geht. Es mag kitschig klingen, aber irgendwie gibt es mir ein wolliges Gefühl zu wissen, das ich es selbst „angebaut“ habe.

Immer griffbereit & frisch genießen

Griffbereit

Ein weiterer Vorteil eines eigenen Gartens ist definitiv, dass man sein angepflanztes Gemüse immer griffbereit hat. Schnell Tomaten und Paprika ernten für einen frischen Salat oder einfach so naschen. Einfach köstlich.

Vinkii:
Nachhaltig einkaufen – So klappts!
Geld sparend und umweltschonend

Gemüsegarten

Zu guter Letzt, der positivste Effekt: Es spart Geld und ihr produziert keinen Plastikmüll. Denn das meiste Gemüse ist in unnötiges Plastik verpackt.

Kleines Rechenbeispiel:
Ein 350g Tasse mit Bio Cherrytomaten kosten aufgerundet 2 €.
Im Vergleich: Ein Aussaat Säckchen mit zb. Crispino F1 kostet aufgerundet 5 €. Das mag vielleicht auf den ersten Blick teuer wirken, aber es entstehen in etwa 4 – 5 Tomatenpflanzen und diese tragen durchschnittlich 20 – 25g Fruchtgewicht.

Vinkii:
3 nachhaltige Produkte, mit denen ihr Geld sparen könnt!

Natürlich mag es für den ein oder anderen einfacher sein, ins Regal zu greifen und sich sein Gemüse oder auch Obst zu kaufen. Doch gerade Tomatenpflanzen können bei der richtigen Handhabung im Winter, mehrjährig sein. Somit hat man auch noch das nächste Jahr frisches Gemüse im Garten.

Wer jetzt keinen Garten besitzt, muss ebenfalls nicht darauf verzichten. Denn gewisse Gemüsesorten eigenen sich auch für den Topf und können somit gut in der Wohnung angepflanzt werden.

Julia

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Warning: Undefined array key "excludecontent" in /home/.sites/806/site7343227/web/wp-content/plugins/content-insights/contentinsights.php on line 179