Der Frühling steht vor der Tür und für viele ist das der perfekte Anlass um sich von diversen Altlasten zu entledigen und sich selbst einen Frühjahrsputz zu unterziehen. Doch wie geht das am besten?
Mentaler Zustand
Wichtig ist der mentale Zustand. Man kann zwar viel in seinem Umfeld ändern, doch sollte man mit sich selbst im Reinen sein. Belastet etwas dich und deine Gesundheit solltest du dir überlegen, dich davon zu trennen. Der Frühjahrsputz ist bestens dafür geeignet.
Auch kann dir Meditation oder auch inspirierende Bücher helfen deinen mentalen Zustand ins Gleichgewicht zu bringen.
Körperlicher Zustand
Wenn es einem gut geht und mit sich selbst im reinen ist, will man das natürlich auch in die Welt hinaus tragen. Es ist also absolut nichts Schlechtes daran, wenn du dich veränderst. Ändere deine Haarfarbe, kleide dich neu an, alles was eben zu einem Frühjahrsputz dazu gehört. Man trennt sich von alten Dingen und erneuert sie.
Atmosphäre aufpeppen
Zum Frühjahrsputz gehören natürlich auch häusliche Veränderungen dazu. Ist so ein Putz ja eigentlich nur eine Veränderung, der uns wieder neuen Spirit gibt und mit voller Elan in diese Jahreszeit starten lässt.
Organisiere dich neu, bring dein Bullet Journal auf Vordermann oder miste Kleidung, aus die du schon seit Jahren nicht mehr getragen hast. Du wirst sehen, dir fällt automatisch eine Last von den Schultern, wenn du dich davon getrennt hast.
Ziele setzen
Wie bei jedem „Make over“ sollte man seine Ziele nicht vergessen. Natürlich bleiben diese bei den meisten gleich. Dennoch kann es schon mal passieren, dass man davon abkommt. Versuche dich also wieder auf deine Hauptziele zu konzentrieren und fokussieren.
Vinkii:
#coffeetalk: How to get Inspiration!
Unterziehe deinem Umfeld einen Frühjahrsputz
Negative Menschen beeinflussen genauso wie positive Menschen unser Leben. Logisch ist allerdings, dass die positiveren viel Besser für uns sind. Zeit also auch hier den Rotstift anzusetzen und sich von schlechter Umgebung zu trennen.
Abgesehen von den Leuten kann man auch das restliche Umfeld für einen selbst verbessern. Der Frühling lädt dazu ein, neue Dinge auszuprobieren. Gehe zum Yoga, treffe neue Leute, probiere neue Lokale oder neues Essen aus.
Grundsätzlich ist jede Jahreszeit für eine Make Over geeignet. Der Frühling bietet sich nur perfekt dafür an. Den ganzen Winter über haben wir uns in unser Loch vergraben, waren antriebslos und lustlos. Sobald die Temperaturen draußen steigen, wollen wir nur eines: Draußen an der frischen Luft tief durchatmen und den ganzen Ballast abwerfen.
Leave a Reply