Die Weihnachtszeit und auch der Jahreswechsel bringen mich immer dazu nachzudenken.
Darüber nachzudenken was das ganze Jahr über passiert ist. Was gut gelaufen ist und was weniger.
Was ich versäumt habe zu machen, wo ich viel zu viel unnötige Zeit investiert habe oder wo ich eine gute Entscheidung getroffen habe.
Aber auch das Jahr Revue passieren zu lassen. Was die Welt bewegt hat, gut oder schlecht.
Meine Schlussfolgerung:
Ich habe viel zu viel Zeit damit verschwendet mich über Dinge zu ärgern, die meinen Ärger, meine Nerven, nicht verdient haben.
Ich habe meine kostbare Zeit in Projekte gesteckt wie „MissFinnland’s Granola“, meine 30er Feier oder eben auch ins bloggen.
Und ich habe viel zu wenig Zeit investiert für Familie und Freunde. – Ein Ding was ich im neuen Jahr ändern möchte und auch werde.
Ich will mir keine Vorsätze machen wie mehr Sport oder gesünder Ernähren. Denn sind wir uns ehrlich, wir halten uns ja sowieso nur eine gewisse Zeit dran.
Viel mehr nehme ich mir für das Jahr 2017 vor, mehr Zeit zu investieren. Zeit in Dinge die wirklich wichtig sind. Und diese „Dinge“ sind eben meine Familie, meine Freunde. Denn Zeit mit ihnen zu verbringen ist das was wirklich in Erinnerung bleibt.
2016 war überfüllt von Hass, Fremdenfeindlichkeit und Terror. Ich für meinen Teil habe immer versucht diesen Dingen keinen Platz zu geben, bewusst mich nicht „fertig“ zu machen wegen diversen Meldungen die in den Medien zu lesen waren.
Hass, Angst und Fremdenfeindlichkeit macht unsere Welt so dunkel, so traurig. Ich will nicht traurig sein, ich will, dass meine Welt glücklich ist, dass die Sonne lacht, dass die Leute lachen.
Und das mag jetzt vielleicht etwas kitschig klingen, aber 2017 sollte im Zeichen der Liebe stehen. Lasst den Hass, den Terror und vor allem die Angst nicht Herr über euch werden.
Make love, not war!
Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten im Kreise der Familie und Freunde und einen guten Start ins Jahr 2017.
Leave a Reply